Eckhard Müller


… geboren 1962 in einem kleinen abgelegenen Dorf im Südwesten Deutschlands, lebt in Freiburg und Straßburg:

Ich habe Contact Improvisation 1988 kennengelernt, was wie eine «Magnesium-Erfahrung» für mich war. Ich wollte sofort tiefer einsteigen und beschloss zeitgenössischen Tanz (Release-Technik, Alignment, Improvisation, Contact Improvisation, Instant Composition und Komposition) bei bewegungs-art Freiburg zu studieren (Diplom in '93). Seitdem lerne ich weiter bei Lehrern der Improvisation und der CI, bei meinen Studenten, meinen Tanzpartnern, in unserem Co-Teaching sowie meiner eigenen Research Praxis.

Als Tänzer war ich für Choreographien von Iztok Kovac ('94), Mark Tompkins ('94–'96), David Zambrano ('97/'98), Angelika Ächter ('96–2000) neben anderen engagiert und erarbeitete zwei Solostücke ('95 und 2000). Das letzte Stück "Brador Far" führte ich in mehreren europäischen Städten auf: Freiburg, Berlin, Potsdam, Bern, Basel und Budapest.

Seit 2002 bin ich Mitglied der Tanz Kompanie Dégadézo in Straßburg, Frankreich, habe dort in drei Produktionen mitgewirkt und war an einigen strukturierten Improvisationen beteiligt. Die Kompanie unterrichtet Improvisation und CI in verschiedenen Institutionen, organisiert eine regelmäßige Jam und wird von DRAC Region Alsace unterstützt, sowie von Pole Sud Theater und TJP co-produziert.

BKM Neu Start Kultur Dachverband Tanz Deutschland
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland..
 
tanzform Newsletter E-MailadresseOK