«Die Sprache des Tanzes kennt keine Grenzen.» — Miyako Yoshida

Tanzform Yael Solo 2205

Tanja / Ausbildung 2016–2018

Es war schon immer mein Wunsch beruflich etwas mit Tanzen zu machen. Diesen Traum konnte ich mir durch die Tanzpädagogik-Ausbildung erfüllen ...

Die Tanzform Konstanz bietet seit über 12 Jahren die zweijährige Tanzpädagogik-Ausbildung berufs- und studienbegleitend an und vermittelt das Handwerkszeug um erfolgreich in das Berufsleben als Tanzlehrer:in zu starten oder um dieses weiter auszubauen.


Nächster Ausbildungsbeginn:

14./15. September 2024
(Ausbildungsgang 2024–26)




Aufnahmeseminare:
Ausbildung 2024–26


I) Sonntag, 28. April 2024, 11–16 Uhr

mit Doriane Locatelli & Elke Scheller

→ Zur Aufnahmeseminar Online-Anmeldung



II) Sonntag, 07. Juli 2024, 11–16 Uhr
mit Doriane Locatelli & Elke Scheller

→ Zur Aufnahmeseminar Online-Anmeldung



– – –

Online Bewerbung
Falls es Euch nicht möglich ist an einem der Aufnahmeseminare teilzunehmen, ist es ebenfalls möglich, sich online unter Zusendung eines Videos von 1–3 Min. Länge vorzustellen und zu bewerben, siehe:

→ Online Anmeldebogen

→ PDF-Anmeldebogen





Was ist Tanzpädagogik?

Um Tanzunterricht adäquat gestalten zu können, sind neben tänzerischen Fähigkeiten auch grundlegende pädagogische Kompetenzen erforderlich. Die Tanzpädagogik bietet ein umfassendes Spektrum an technischen, künstlerischen und methodisch-didaktischen Kenntnissen, um Menschen jeden Alters kompetent im Tanz unterrichten zu können. So bietet die Tanzpädagogik Anregungen, die individuelle Beweglichkeit, das Körperbewusstsein und das Ausdrucksrepertoire zu erweitern. Darüber hinaus kann sie aber auch zur Entfaltung der Persönlichkeit und zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen beitragen. Und schließlich kann sie – über sprachliche Barrieren hinweg – den kulturellen Austausch und die Integration von Menschen unterschiedlichster Herkunft unterstützen.


Wo kann ich diese Fähigkeiten einsetzen?

Tanzpädagogen/innen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen wie Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Kulturarbeit, Seniorenzentren, an Ballett-, Tanz- und Gymnastikschulen, bei Reiseanbietern, in den Bereichen Fitness, Wellness, Rehabilitation und in der Behindertenarbeit.
Ebenso sind Tanzpädagogen/innen gesuchte Projektleiter/innen und Projektpartner/innen für Tanz- und Bühnenprojekte an Schulen, in Theater- und Kultureinrichtungen sowie für heterogene Gruppen unterschiedlicher Altersstufen, kultureller und sozialer Herkunft.
Das Interesse an körperlicher und tänzerischer Bewegungs- und Ausdrucksarbeit nimmt seit Jahren stetig zu und dadurch auch der Bedarf an tanzpädagogisch differenziert ausgebildeten Menschen. Mit dieser berufs- und studienbegleitenden Ausbildung möchten wir auf diese Nachfrage eingehen und durch die nachfolgenden Ausbildungsinhalte auf die berufliche Praxis vorbereiten.


Einführung & Inhalte

Der Tanz gilt als die älteste und flüchtigste Ausdrucksform der Künste. Tanz findet in der Gemeinschaft statt – innerhalb von Gruppen, im Verein, im Tanzkreis, einer Schule oder in Studios. Es entsteht ein zwischenmenschlicher Kontakt und Austausch ganz ohne Worte. Sehen und gesehen werden, berühren und sich berühren lassen, Gefühlen Form und Raum geben. All dies macht den Tanz einzigartig und beteiligt den ganzen Mensch – mit Körper, Seele und Geist.


Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung bzw. Studiennachweis

  • Erfahrung in Tanz & Bewegung

  • Stabile psychische und gute physische Konstitution


Bewerbungs-Bedingungen und Unterlagen

Ihre Einsendung muss folgendes beinhalten:

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • Portraitfoto

  • Tabellarische Bewegungsbiografie

  • Motivation und persönliche Zielsetzung

  • Vorstellungsvideo (dieses entfällt, wenn Sie bei einem unserer Präsenz-Aufnahmeseminare vorort teilnehmen)**

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen: Den Bewerbungsbogen können Sie entweder per PDF oder per Online Anmeldung erledigen:

    A Bewerbungsbogen Download (PDF)
    PDF ausdrucken, ausfüllen und per Post oder eingescannt per E-Mail  an uns senden.

    B → Online Anmeldebogen
    Online Formular ausfüllen und senden



Vorstellung

** Die Vorstellung kann in Präsenzform mit der Teilnahme an einem unserer Aufnahmeseminare erfolgen oder per Video.

Es gibt jeweils 2 Termine für Präsenz-Aufnahmeseminare. Diese schreiben wir rechtzeitig online aus.
Falls Sie sich für eine Videovorstellung entscheiden senden Sie uns diese mit den Bewerbungsunterlagen zu (weitere Informationen zur Videoaudition finden Sie hier).


Ziele der Ausbildung

Die persönliche Auseinandersetzung und Erweiterung des eigenen Bewegungsausdrucks durch Tanz in seiner Vielfalt ist das wichtigste Ziel dieser Ausbildung. Um dieses Ziel zu erreichen vermitteln wir den Teilnehmern ein fundiertes und praxisnahes Wissen über Tanz (Pädagogik und Gestaltung), welches die Teilnehmer/innen befähigt, eigenständig und kreativ ihre Unterrichtskonzepte und Aufführungsideen zu entwickeln, auszugestalten und umzusetzen.


Inhalte

Tanztechnik (Einführung und Vertiefung)

   — Modern Dance
   — Contemporary Dance
   — Jazz Dance
   — Zeitgenössischer Tanz
   — Release Technik
   — Urbane Tanztechniken

Tanzimprovisation (Einführung und Vertiefung)

   — Contactimprovisation
   — Laban
   — Expressive Arts
   — Instant Composition
   — Gaga

Kindertanzpädagogik

Jugendarbeit und Tanz

Choreografie, Komposition und Gestaltung

Tanztheater

Anatomie in Bewegung

Theorie

  • Grundlagen der Psychologie in der Tanzpädagogik
  • Methodik & Didaktik in der Tanzpädagogik
  • Tanzgeschichte
  • Komposition
  • Musikanalyse


Intention

Ausgehend von dem Gedanken «Jeder Mensch ist ein Tänzer» ist es unsere Absicht, auf die individuellen Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer/innen einzugehen und ihnen die Vielfalt des Tanzes und ihre speziellen Möglichkeiten in diesem Berufsfeld aufzuzeigen.


Was sagen ehemalige TeilnehmerInnen über ihre Zeit an der Tanzform:

«Was ich in der gesamten Tanzpädagogik Ausbildung an der tanzform wohl am meisten geschätzt habe und was ich noch heute als großes Privileg empfinde, war die Möglichkeit und Selbstverständlichkeit Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte des Tanzes zu gewinnen. Es war als hätte ich ganz viele Schlüssel zu unterschiedlichsten Türen geschenkt bekommen.
Diesen Schlüsselbund halte ich noch immer in meiner Hand, jeden Tag, wenn ich ins Tanzstudio gehe. Heute leite ich zusammen mit zwei Freunden eine Tanzschule.» — Katharina, Ausbildung 2015—17)

– – –


«Anspruchsvolle Unterrichtsgestaltung, hoch motiviert und professionell mit Einfühlungsvermögen und Integrationskraft vermittelt […] Innovativ im stetigen Aufgreifen neuer Tanzströmungen. […] Die erfolgreiche Ausbildung zur Tanzpädagogin, eine unverzichtbare lebensbereichernde Erfahrung. Eine gelungene und gelebte Symbiose aus Erfahrung, Engagement, fundierten Kenntnissen und Vermittlungsfreude. — Edith, Ausbildung 2010—12

– – –


«Mit der Tanzpädagogikausbildung an der Tanzform in Konstanz habe ich gelernt, dass der Tanz mehr ist als nur Leistung und Bewegung. Mit dem Tanz bekommt man einen anderen Bezug zu sich selbst und auch zu Anderen. Es war eine wunderbare und aufregende Zeit. Die tiefen Gespräche über den Sinn des Tanzens bringen mich heute noch zum Grübeln. Dank der Ausbildung arbeite ich hauptberuflich als Tanzpädagogin und muss oft an die Worte der Dozenten zurückdenken.» — Sabrina, Ausbildung 2017—19)



Abschlussklassen

Abschlussklasse 2023
Abschlussklasse 2023

Abschlussklasse 2022
Abschlussklasse 2022

Abschlussklasse 2021
Abschlussklasse 2021

Abschlussklasse 2020
Abschlussklasse 2020

Abschlussklasse 2019
Abschlussklasse 2019

Abschlussklasse 2018
Abschlussklasse 2018

Abschlussklasse 2017
Abschlussklasse 2017

Abschlussklasse 2016
Abschlussklasse 2016

Abschlussklasse 2015
Abschlussklasse 2015

Abschlussklasse 2013
Abschlussklasse 2013

Abschlussklasse 2011
Abschlussklasse 2012

BKM Neu Start Kultur Dachverband Tanz Deutschland
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland..
 
tanzform Newsletter E-MailadresseOK